5. November 2016

Titelthemen


Europäische Taximesse in Köln – Eindrücke vom Branchentreffen


Zusammenkunft des Taxigewerbes in der Domstadt am 4. und 5. November – Die 26 10 26 war für Sie vor Ort

 
Bereits zum 13. Mal fand die Europäische Taximesse in diesem Jahr in Köln statt. Organisiert vom BZP und der Fachvereinigung Personenverkehr Nordrhein e.V. und begleitet vom internationalen Dachverband der Straßentransportwirtschaft, IRU, stellten mehr als 100 Unternehmen ihre Produkte rund um Taxi und Personenbeförderung in Halle 4 des Kölner Messegeländes aus.

Die Fachmesse ist damit das größte und bedeutendste Branchentreffen unseres Gewerbes. Neben neuesten Fahrzeugen und weiterentwickelten Antrieben haben sich insbesondere die Dienstleister rund um das Taxigewerbe mit ihren Produkten etwa zu Fiskaltaxameter, Zentralen- und Buchhaltungssoftware, Umbaumöglichkeiten für inklusive Taxis und Versicherungsangeboten präsentiert. Neben den bekannten Partnern aus dem Inland waren auch Anbieter aus den EU- Staaten vertreten, so etwa Taxameterhersteller Semitron und zahlreiche holländische, französische und sogar skandinavische Unternehmen. Bei ihren Messeauftritten war zugleich der Blick „über den Tellerrand“ möglich.

Gut besuchte Messe und interessantes Rahmenprogramm

 
Überhaupt fiel das „Sprachengewirr“ bei den Besuchern erfreulich auf. Gab es im Vorfeld der Messe neben der Generalversammlung des BZP und einem Diskussionsforum der IRU mit Simultanübersetzung in zwei Sprachen, war die Messe selbst vor allem von holländischen und belgischen Kollegen gut besucht, aber der Autor nahm auch englische, französische, auch spanische und italienische und sogar griechische und norwegische Sätze wahr. Sehr schön! Höhepunkt neben den Angeboten der Aussteller waren die Kundgebung des BZP zum kürzlich in Berlin präsentierten Start ihrer Kampagne ‚Verlässlich ist modern‘ und die an beiden Messetagen damit verbundene Tombola. Neben vielen lukrativen Preisen, gestiftet von renommierten Firmen wie TE, Hale oder Kienzle Argo, wurde am zweiten Messetag schon traditionell ein vollwertig ausgestattetes Mercedes- E- Klasse- Taxi verlost. Teilnahmeberechtigt waren alle Messebesucher – sofern sie ein Los erworben und ihre Genehmigungsurkunde dabei hatten. Die Messe endete am Sonnabend, 5. November, mit der traditionellen Abschlusskundgebung des BZP- Vorsitzenden Michael Müller. Die 14. Auflage der Europäischen Taximesse ist für den November 2018 geplant.

26 10 26 berichtet in der aktuellen Ausgabe ausführlich in Wort und Bild über die beiden Messetage in Köln. Das Heft ist seit dem 1. Advent kostenlos erhältlich und liegt in unseren Räumen in der Genthiner Straße sowie bei zahlreichen Partnern des Berliner Taxigewerbes zur Mitnahme aus.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

[ess_grid alias=“other-news-after-post“]