4. August 2016

Interviews


Wahlen am 18. September


Die Parteien im Interview


26 10 26: Welche Bedeutung messen Sie dem Berliner Taxigewerbe zu: Hinsichtlich des Mobilitätsanspruchs der Berlinerinnen und Berliner sowie der Berlin- Besucher/innen?

26 10 26: Gehört das Taxigewerbe nach Ihrer Ansicht zum ÖPNV? Bitte kurz begründen. Falls ja: Wie gedenken Sie Ihre Position mit Inhalt zu füllen?

26 10 26: Wie bewerten Sie die aktuelle Wettbewerbssituation des Taxigewerbes und möchten Sie sie verbessern? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

26 10 26: Wie bewerten Sie das „Hamburger Modell“? Nur an SPD und CDU: Würden Sie es auch auf das Berliner Taxigewerbe übertragen und warum wurde der Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU aus dem Jahr 2011 in diesem Punkt bis heute nicht umgesetzt?

Aus dem Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU (gültig 2011 – 2016)
Im Kapitel „Starke Infrastruktur; Mobilität in der Stadt“, Abschnitt „Verkehr“ heißt es im Wortlaut:

Bessere Rahmenbedingungen für den Taxiverkehr

Die Rahmenbedingungen des Berliner Taxigewerbes müssen verbessert werden. Wir setzen uns für ein koordiniertes Vorgehen gegen Schwarzarbeit im Taxigewerbe nach dem Hamburger Modell ein. Die Koalition strebt einen einheitlichen Tarif für die Anbindung des Flughafens BER an.


26 10 26: Welche Bedeutung messen Sie der Bekämpfung von Schwarzarbeit generell bei und welche Maßnahmen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit des Berliner Taxigewerbes wollen Sie ergreifen?

26 10 26: Wie bewerten Sie die neuen Wettbewerber im Personenbeförderungssektor (Gelegenheitsverkehr) wie Carsharing- Unternehmen, Vermittlungs- Apps und Limousinenservices?

26 10 26: Wie bewerten Sie das aktuell gültige Personenbeförderungsrecht (PBefG)? Sollte es beibehalten, reformiert oder abgeschafft werden? Bitte kurz begründen.

26 10 26: Welche Lösung fordern Sie bei einer BER- Eröffnung für das Berliner Taxigewerbe? Möchten Sie TXL offen halten?

Die Fragen stellte Jochen Liedtke.

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