24-Stunden-Bestellhotline


(030) 26 10 26

Taxi Berlin Spandau


Sie benötigen ein Taxi in Berlin Spandau? Es soll schnell gehen? Kein Problem! Rufen Sie doch einfach den nächstliegenden Taxihalteplatz an, der mit einer unserer Rufsäulen ausgestattet ist.

Spandau ist der westlichste Berliner Bezirk und liegt im Wesentlichen westlich der Havel. Bis 1920 war Spandau, historisch älter als Berlin, eigenständige Stadt. Die „heimliche Hauptstadt des Havellandes“ ist einen Besuch wert: Neben der größten Berliner Fußgängerzone in der Spandauer Altstadt und der benachbarten Zitadelle gibt es ausgedehnte Wälder und Parks, vor allem aber viel Wasser: Havelradweg und der Fernradweg nach Kopenhagen sind neben dem Wassertourismus besondere Ziele.

Rufsäule
Alt-Pichelsdorf/Heerstr.
Am Kiesteich/Falkenseer Chaussee
Cautiusstr./Streitstr.
Charlottenstr.
Hafenplatz
Haselhorster Damm/Gartenfelder Str.
Rufsäule
Magistratsweg/Heerstr.
Bahnhof Spandau
Seegefelder Str./Nauener Str.
Siemensdamm/Jungfernheide
Kladow/Dorfplatz

24-Stunden-Bestellhotline


(030) 26 10 26

Spandau


„Gott schütze uns mit starker Hand – vor des Kaisers Zweckverband“. Diesen historischen Satz pflegte der beliebte Spandauer Bezirksbürgermeister Werner Salomon in seinen Dienstjahren (bis 1992) am Ende jeder Rede zu sagen. Er bringt eine Spandauer Besonderheit zum Ausdruck: Die Spandauer sagen „Ich fahre in die Stadt“ und meinen damit ‚ihre’ Altstadt. Oder aber: „Ich fahre nach Berlin“. Spandaus (Zwangs-) Eingemeindung nach Berlin im Jahr 1920 geht zurück auf einen kaiserlichen Erlass.

Die Spandauer Altstadt, heute größte Fußgängerzone Berlins, war und ist historisch gewachsenes, pulsierendes Zentrum des Bezirks. Heute ergänzt durch die Spandau Arcaden und den neuen Fernbahnhof, ist hier der größte Verkehrsknoten im Westen der Stadt. Die schweren Kriegszerstörungen –Spandau war vom 18. Jahrhundert bis zum 2. Weltkrieg Rüstungs- und Kasernenstandort- wurden in den 70er und 80er Jahren geschlossen, das historische Altstadtbild in weiten Teilen wiederhergestellt. Fußläufig befindet sich im Norden, direkt am Ufer der Havel, die Zitadelle, eine Renaissancefestung, die auf den Fundamenten einer mittelalterlichen Burg errichtet wurde. Der Juliusturm, Überbleibsel der alten Wehranlagen, ist Wahrzeichen des Bezirks und bietet einen schönen Ausblick über Spandau, das Havelland und die Havel selbst.

Spandau hat aktuell rund 225.000 Einwohner und hat die letzte Berliner Bezirksreform als eigenständiger Verwaltungsbezirk überstanden. Früher landwirtschaftlich geprägt, gibt es zwar auch heute große Waldgebiete im Norden und Süden. Mehrere Großsiedlungen weisen aber soziale Probleme auf und müssen gefördert werden. Eine Taxi- Besonderheit Spandaus ist die einzige Rufsäule, die gar keine ist: In der Charlottenstraße inmitten der Altstadt hängt das Telefon in einem Kasten in der Hauswand, direkt neben dem Halteplatz.