24-Stunden-Bestellhotline


(030) 26 10 26

Taxi Berlin Lichtenberg


Sie benötigen ein Taxi in Berlin Lichtenberg? Es soll schnell gehen? Kein Problem! Rufen Sie doch einfach den nächstliegenden Taxihalteplatz an, der mit einer unserer Rufsäulen ausgestattet ist.

Lichtenberg ist der elfte Verwaltungsbezirk von Berlin und hat 270.398 Einwohner (per 30. September 2015). Er entstand 2001 durch die Fusion der bis dahin eigenständigen Bezirke Lichtenberg und Hohenschönhausen, die zu DDR-Zeiten Stadtbezirke in Ost-Berlin waren und damit unter sowjetischer Verwaltung standen. Alle Ortsteile des heutigen Bezirks gehören seit der Gründung von Groß-Berlin im Jahr 1920 zum Berliner Stadtgebiet, darunter der namensgebende Ortsteil Lichtenberg.

Rufsäule
S-Bahnhof Karlshorst
Bahnhof Lichtenberg
Freiaplatz
Möllendorfstr./Frankfurter Allee
Storkower Str./Landsberger Allee
Rufsäule
Volkradstr.
Weißenseer Weg/Landsberger Allee
Degnerstr.
Prerower Platz

24-Stunden-Bestellhotline


(030) 26 10 26

Lichtenberg


Der Verwaltungsbezirk Lichtenberg entstand durch Zusammenlegung von mehreren historisch lange Zeit voneinander unabhängigen Dörfern und Stadtteilen. Das eigentliche Dorf Lichtenberg, seit dem 21. Jahrhundert auch als Alt-Lichtenberg bezeichnet, ist nur eine dieser Siedlungen. Zu den weiteren ehemaligen Dörfern im Bezirk Lichtenberg zählen Friedrichsfelde, Hohenschönhausen, Falkenberg und Malchow. Viele heutige Ortsteile des Verwaltungsbezirks Lichtenberg tragen die Namen dieser Dörfer, sind aber nur noch mit geübtem Blick als historische Siedlungen zu entdecken. Das Dorf Lichtenberg selbst entstand im Zuge der deutschen Kolonisation des Barnim um 1230. Die umliegenden Dörfer entstanden später.

Bei der Gründung von Groß-Berlin im Jahr 1920 wurde die Stadt Lichtenberg zusammen mit der Landgemeinde sowie dem Gutsbezirk Biesdorf, den Landgemeinden Friedrichsfelde, Kaulsdorf, Mahlsdorf, Marzahn und Hellersdorf einschließlich des Gutsbezirks Wuhlgarten zum neu gegründeten 17. Berliner Verwaltungsbezirk, der den Namen Lichtenberg erhielt.

Bereits 1965 wies Lichtenberg 168.897 Einwohner auf, die sich 1979 verringerten, weil die Ortsteile Marzahn, Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf und Hellersdorf ausgegliedert wurden. Der Magistrat schuf daraus den eigenständigen Stadtbezirk Marzahn, der 1986 noch einmal geteilt wurde. In der Normannenstraße befand sich seit den späten 1960er Jahren die Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit („StaSi“). Der Bezirk gehörte bis zum Mauerfall zum sowjetischen Sektor der geteilten Stadt.

Die im Jahr 2001 vom Senat beschlossene Verwaltungsreform führte zur Fusion von Lichtenberg mit dem zuvor eigenständigen Stadtbezirk Hohenschönhausen. Der so entstandene elfte Berliner Bezirk trägt weiterhin den Namen Lichtenberg.